ars poetica Malerei als Poesie

ars poetica Malerei als Poesie

Die Ausstellung “Malerei als Poesie (ars poetica)” fand vom 3. Juli bis 31. Oktober 2014 im Museum Kloster Asbach statt.

Die Werke des Künstlers Peter Michael Klonowski offenbaren eine Welt aus Poesie und Traum, die jeden Betrachter in ihren Bann zu ziehen vermag. Die Arbeiten umfassen eine weite Palette künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten, die von Gemälden über ein graphisches Werk bis hin zu Skulpturen und Kleinplastiken reichen. Das Schaffensspektrum von Peter Klonowski umfasst außer den Gemälden und dem graphischen Werk auch etliche Skulpturen, die er vor allem aus Bäumen fertigt. „Die tanzenden, träumenden Bäume“ gehören dabei zu denen, die am meisten beeindrucken.

Viele seiner Arbeiten befinden sich heute in Privatbesitz, z. B. in Berlin, München, Köln, in der heimischen Region Ostbayern, aber auch im Ausland (Spanien, Marokko, Canada). Öffentliche Ankäufe durch die Stadt Passau und einige Banken unterstreichen die Wertschätzung für das Werk des Künstlers. Heute lebt der Künstler mit seiner Frau Marianne in seinem Atelierhaus an der bayrisch-österreichi- schen Grenze in Oberkappel am Rannasee. Die Vielfalt seiner Kenntnisse und sein soziales Engagement ergeben heute eine weitgespannte Palette unterschiedlichster Aufgaben, die den Arbeitstag des Künstlers ausfüllen.

ISBN: 978-3-939723-38-7