Bücher

Bücher

Die Neuburg – Adelssitz und Künstlerschloss am Inn – Illustrierte Geschichte eines Baudenkmals

Die hoch über dem Inn gelegene Neuburg war Herrschaftssitz der Grafschaft Neuburg, die von 1310 bis 1803 zum Habsburger Herrschaftsbereich zählte. Jede Generation hat, ihren wandelnden Bedürfnissen entsprechend, an der Neuburg bauliche…

Band 50

ISBN: 978-3-939723-50-9

zum Buchinhalt

Regina Schmidtmayer – Unterwegs

… Die Bilder von Regina Schmidtmayer sind Bilder, die mit einem weichen, einfühlsamen Herzen gemalt sind. Sie strahlen Wohlgefühl aus, es sind Bilder, aus denen meditative Versunkenheit und eine überschäumende, an sich selbst berauschende Kraft spricht. …

Band 49

ISBN: 978-3-939723-49-3

Richard Pietzsch – Ein Maler unterwegs zwischen Vornbach und Passau – Zeichnungen aus dem Sommer 1929

Der Maler und Zeichner Richard Pietzsch (1872–1960) verbrachte seinen Sommer 1929 im Künstlererholungsheim Schloss Neuburg und hat seine Wanderungen zwischen Vornbach und Passau in zahlreichen Zeichnungen dokumentiert.

Band 48

ISBN: 978-3-939723-48-6

zum Buchinhalt

Wilfried
Rudolf Wimmer (1849-1915) – von GOTTSDORF über MÜNCHEN nach BERLIN von Florian Taitsch zum 100. Todestag des „Kaisermalers“

Rudolf Wimmer (1849-1915) wird „Kaisermaler“ genannt, weil er der erste offizielle Porträtmaler des Kaisers Wilhelm II. war… „

Band 47

ISBN: 978-3-939723-47-9

Wilfried
Stifterbilder aus der Wallfahrtskirche Grongörgen Ein Beitrag zur spätgotischen Tafelmalerei in Niederbayern Markus T. Huber

Der kleine Weiler Steinhaarbach im Wolfachtal war im ausgehenden Mittelalter Ziel einer starken Wallfahrtsbewegung. Prämonstratenser aus dem nahen Kloster Sankt Salvator hatten dort um 1460 eine Verehrungsstätte für den hl. Papst und Kirchenlehrer Gregor ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit trägt der malerisch den Namen Grongörgen.

Band 46

ISBN: 978-3-939723-46-2

Wilfried
Fritz Klier – gelebte Wirklichkeit – Katalog zur Ausstellung

Band 45

ISBN: 978-3-939723-45-5

Wilfried
Frau am Kreuz

Die Ausstellung “Frau am Kreuz – eine neu entdeckte Kultfigur” ist eine ebenso mutige wie traditionsreiche: Traditionsreich, weil die Ursprünge der Legende um die heilige Kümmernis –  als Ausdruck fraulicher Sorge und Abwehr – in die Frühzeit abendländischer Christianisierung zurückreichen…

Band 44

ISBN: 978-3-939723-44-8

zum Buchinhalt

Wilfried
Die mittelalterliche Klosteranlage St. Salvator am Steinkart – eine Spurensuche Markus T. Huber

„Betribten Auges“ musste Abt Christophorus Poschinger am 4. Dezember des Jahres 1632, dem Tag der hl. Barbara mit ansehen, wie „die fressenden Feurs Flammen das ganze Closter sambt der Stüfftskirchen in die Asche legten. von diesem erbärmlichen Brandt wurde alles verzöhret außer die 2 unter einem Dach stehenden Capeln SS. Ursulae et Sociarum VV.MM. und alle Heylligen, welche, da das alte Gebey stündte, in dem Creizgang waren, deren eine vor die Begräbnüsse deren H. H. Abbten, die andre vor ein Capitl-Hauß dienten, und diese zwey Capellen, welche auf heutigen Tag zu sehen, seynd allein ybrig bliben.“ Mit diesen worten schildert der Konventuale Franz Anton Obersteiner in seiner etwa einhundert Jahre nach dem Ereignis angelegten Klosterchronik die verheerende Feuersbrunst, welche mitten im Dreißigjährigen Krieg in dem Prämonstratenserstift Sankt Salvator am Steinkart ausgebrochen war.

Band 43

ISBN: 978-3-939723-43-1

Margit Orlogi – Tilman Spengler

An der Oberfläche das Innere sichtbar machen: So könnte man den springenden Punkt in der Kunst von Margit Orlogi benennen. Die Bildhauerin aus Pocking, die europaweit an zahlreichen Arbeitsstätten wirkt.

Band 42

ISBN: 978-3-939723-42-4

zum Buchinhalt

Wilfried
Theo Scherling

Theo Scherling ist ein Mensch unserer Zeit, in seinem künstlerischen Schaffen fließen seine Lebensgeschichte, seine sozialen und religiösen Bindungen, seine Utopien, seine Konflikte, seine Irritationen und Brüche und seine Weltbild ein. Als Künstler gräbt er nach den Wurzeln unserer Zeit und ihres Geistes…

Band 41

ISBN: 978-3-939723-41-7

zum Buchinhalt

Wilfried
Franz Staudigl – Edith Rabenstein

Geboren wird Franz Karl Staudigl am 27. März 1885 in Wien als Sohn von Helene Staudigl, einer Weißnäherin, und Franz Klaus, einem Tischlermeister. Seine Mutter stirbt, als er ein halbes Jahr alt ist. Der kleine Franz lebt dann beim Vater und der Stiefmutter…

Band 40

ISBN: 978-3-939723-40-0

zum Buchinhalt

Wilfried
Oswin Rutz – Das Land an Rott und Inn

Dr. Oswin Rutz hat Jahrzehnte im Landkreis Passau als Seelsorger und Pfarrer segensreich gewirkt. Daneben war er ein fleißiger Heimatforscher an seinen jeweiligen Wirkungsstätten und hat in seinen zahlreichen kulturgeschichtlich bedeutsamen Veröffentlichungen Bleibendes für unsere Heimat hinterlassen.

Band 39

ISBN: 978-3-939723-39-4

Wifried
ars poetica Malerei als Poesie

Der eigentlich ursprüngliche Sinn des Wortes stammt aus dem Griechischen: poeisis – Erschaffung – erschaffen, “ars poetica” war Titel einer Schrift über die Dichtkunst verfasst von dem römischen Dichter Horaz. Schon damals verglich er Dichtkunst und Malerei. Beiden erkannte man eine poetische Kraft zu. So gilt bis heute die Malerei als stille Poesie und die Dichtkunst als redende Malerei…

Band 38

ISBN: 978-3-939723-38-7

zum Buchinhalt

Wilfried
Margarete Schneider-Reichel – Edith Rabenstein (Aufsatzband)

Margarete Schneider-Reichels Liebe zum Zeichnen und ihre Begabung dafür waren schon in der Kindheit zu erkennen: Es ist gelungen, ihr erstes Skizzenbuch zu finden; es entstand in den Jahren 1901/ 1902.

Band 37

ISBN: 978-3-939723-37-0

zum Buchinhalt

Wilfried
Margarete Schneider-Reichel – Edith Rabenstein (Werkverzeichnis)

Margarete Schneider-Reichel stammte aus einem alten Patrizier- und Kaufmannsgeschlecht Passaus. Als Tochter des Kommerzienrats und Bankiers Franz Reichel und seiner Gattin Maria, geborene Simon, wurde sie am 22. März 1891 in Passau als drittes von insgesamt vier Kindern geboren.

Band 36

ISBN: 978-3-939723-36-3

zum Buchinhalt

Wilfried
Reinhard Mader „Die unglaubliche Leichtigkeit des Steins“

Band 35

ISBN: 978-3-939723-35-6

Wilfried
Georg Thumbach „Neu[burg]er Wald“

Band 34

ISBN: 978-3-939723-34-9

Wilfried
Die Portenkirche von Fürstenzell, Alois Kapsner

Gründer des Klosters Fürstenzell ist Magister Hartwig. Er stammte aus Ruprechting bei Aschach in Oberösterreich, das zu dieser Zeit zum Gebiet der Diözese Passau gehörte.

Band 33

ISBN: 978-3-939723-33-2

Wilfried
Ein stiller Beobachter – Julius Hüther

Julius Hüther, der Münchner Maler und gesellige Einzelgänger, um den sich so viele Legenden und Anekdoten ranken, hat nicht nur ein umfangreiches, sondern auch vielseitiges Werk hinterlassen, das sich spannend wie das Tagebuch eines langen Lebenskarussells liest.

Band 32

ISBN: 978-3-939723-32-5

zum Buchinhalt

Wilfried
Fritz Klier Sanibonani – KwaZulu Natal

Fritz Klier war beeindruckt von dem, was für diese wunderschöne Provinz KwaZulu Natal charakteristisch ist: die Mannigfaltigkeit der Natur, das Ursprüngliche der Tier- und Pflanzenwelt und die unendliche Weite des Landes. Die außergewöhnliche Flora verleiht dieser Landschaft eine paradiesische Atmosphäre.

Band 31

ISBN: 978-3-939723-31-8

zum Buchinhalt

Wilfried
Da Woid is sche

Die Ausstellung “Da Woid is sche” ist in ihrer Art ungewöhnlich: eine Sinnessinfonie, in der fotogra- fische Arbeiten durch Musik und Design inszeniert werden und die den Besucher einlädt, “tief” in den Bayerischen Wald einzutauchen. Stefan Plöchinger macht durch seine Naturfotografien den “Woid” selbst zum Kunstobjekt und nicht zur Postkarten- idylle. In der Inszenierung von Bettina und Manfred Göttl wird der “Woid” zu einer Sinfonie der Sinne.

Band 30

ISBN: 978-3-939723-30-1

zum Buchinhalt

Wilfried
Wie eine Krone – Die Pracht der Goldhaube im Glanz der Tradition

Das Tragen der Goldhaube gehört in den Re- gionen entlang der Donau von Passau bis Linz heute zur Trachtenkultur. Die engen kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Donaustädten Passau und Linz bewirkten, dass der Siegeszug dieser prachtvollen Kopftracht bereits um das Jahr 1800 in Passau begann. Die typische Passauer Goldhaube fand ihre Ver- breitung, neben Passau, vor allem im Rottal…

Band 29

ISBN: 978-3-939723-29-5

zum Buchinhalt

Wilfried
Neuburg am Inn – Burg, Gartenschloss, Ruine, Künstlerschloss – Die Geschichte einer Verwandlung

Zu den Landschaften, die auf den Menschen einen unvergleichlichen Eindruck ausüben, gehört die stimmungsvolle, an natürlichen und architektonischen Schönheiten reiche Kulturlandschaft am unteren Inn zwischen Passau und Schärding…

Band 28

ISBN: 978-3-939723-28-8

zum Buchinhalt

Wilfried
Bruder Baum – Auf der Suche nach der Natur des Menschen

Wagensonners Biographie zeigt, dass (…) er viel über die Natur des Menschen weiß. Für ihn spiegelt sich die Natur des Menschen in den Bäumen wider, weshalb er seine künstlerische Auseinandersetzung in und mit ihnen sucht. (…) Wagensonners Skulpturen und Objekte sind in Holz ausgedrückte Worte, die den Betrachter berühren. Als Künstler hat Wagensonner seine persönliche Geschichte mit den Bäumen..

Band 27

ISBN: 978-3-939723-26-4

zum Buchinhalt

Wilfried
Licht und Dunkel – Gemälde und Zeichnungen von Horst Thürheimer

Seit der Eröffnung der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg im Jahre 2004 finden in diesen einzigartigen Ausstellungsräumen Wechselausstellungen mit überregionalem Anspruch statt. Die Landkreisgalerie schreibt die alte Tradition der Neuburg als Künstler- schloss fort: wo…

Band 26

ISBN: 978-3-939723-25-7

zum Buchinhalt

Wilfried
Unmoral, Faulheit, Eitelkeit und eine Heirat nach der Mode

Die Kupferstiche von William Hogarth stammen aus der Sammlung von Gustav-Adolf Hahn, dem Besitzer des ehemaligen Benediktinerklosters am Inn. (…) Hogarth, der berühmte englische Kupfer- stecher und Maler, ist der Vater einer reichen Tradition der Satire in England und einer der originellsten Künstler der Geschichte der britischen Kunst.

Band 25

ISBN: 978-3-939723-24-0

zum Buchinhalt

Wilfried
BBK Landschaftserinnerungen II

Seit der Eröffnung der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg im Jahre 2004 hat das Kulturreferat des Landkreises Passau hier zahlreiche Wechselausstellungen und andere Kulturprojekte mit überregionalem Anspruch organisiert. Bereits im Jahr 2008 konnten in diesem Rahmen Künstler…

Band 24

ISBN: 978-3-939723-24-0

zum Buchinhalt

„Mittsommer“ – Fritz Klier

Es ist immer wieder die Kunst, die den Menschen berührt, bewegt, aufschreien oder still werden lässt. Kunst schenkt Augenblicke tiefen Durchatmens, des Sehens, des Ertastens, der Fragestellung und der Besinnung sowohl auf die eigene momentane Verfassung als auch auf die Ausrichtung und Zielsetzung des eigenen…

Band 23

ISBN: 978-3-939723-22-6

Wilfried
Fritz Klier – Ich habe meine Vorurteile

Es ist immer wieder die Kunst, die den Menschen berührt, bewegt, aufschreien oder still werden lässt. Kunst schenkt Augenblicke tiefen Durchatmens, des Sehens, des Ertastens, der Fragestellung und der Besinnung sowohl auf die eigene momentane Verfassung als auch auf die Ausrichtung und Zielsetzung des eigenen…

Band 22

ISBN: 978-3-939723-21-9

zum Buchinhalt

Auf den Spuren des Heiligen Benedikt

Im Zuge des Klostersturms von 1803 gingen wertvolle Kulturgüter verloren. Die Bestände der vorzüglich ausgestatteten klösterlichen Biblio- theken und Sammlungen wanderten in staatliche Bibliotheken und Kunstkammern. Die Kloster- gebäude erhielten andere Nutzungen, die Klosterkirchen jedoch wurden Pfarrkirchen und blieben so als Kunstdenkmäler und Stätten des Glaubens erhalten.

Band 21

ISBN: 978-3-939723-20-2

zum Buchinhalt

Wilfried
Rudolf Wimmer (1849-1915)

Von GOTTSDORF über MÜNCHEN nach BERLIN Florian Taitsch zum 100. Todestag des „Kaisermalers“

Rudolf Wimmer (1849-1915) wird „Kaisermaler“ genannt, weil er der erste offizielle Porträtmaler des Kaisers Wilhelm II. war…

Band 20

ISBN: 978-3-939723-47-9

Wilfried
Arno Rink – Frauen – Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen

Die westliche Kunstkritik wurde in den 1970er Jahren nach jahrelangem Desinteresse auf die expressionistisch inspirierte, metaphernreiche »Problemmalerei« aufmerksam, die vor allem in Leipzig malerisch kultiviert wurde. Maler wie Arno Rink widmeten sich vorwiegend geschichtlichen und zeitkritischen Themen, überwanden jedoch die stereotypen…

Band 19

ISBN: 978-3-939723-19-6

zum Buchinhalt

Alois Riedl – Neuburg 1975 – 1980

Alois Riedl, in St. Marienkirchen bei Schärding geboren, wohnt heute in der Gemeinde Brunnenthal. Seine Verbundenheit mit den Kunstfreunden und der Kunstszene zu beiden Seiten des Inn hat er schon in jungen Jahren unter Beweis gestellt, ist er doch seit Jahrzehnten mit zahlreichen Künstlern und…

Band 18

ISBN: 978-3-939723-17-2

zum Buchinhalt

Skulptur & (T)raum

Edeltraud M. Göpfert wurde, als sie in ihr Künstlerinnenleben hineinwuchs, auch Teil der Entwicklung der zeitgenössischen Plastik des 20. Jahrhunderts, das von Weltkriegen, dem Damoklesschwert drohender atomarer Katastro- phen, Wirtschaftskrisen, dem Zerfall von Imperien und dem Aufstieg von Nationen gekennzeichnet war. Edeltraud Maria Göpfert verzichtet auf formelhafte, kunstgewerbliche Stilisierung.

Band 17

ISBN: 978-3-939723-16-5

zum Buchinhalt

Wilfried
Wi. Holderie

Kurz bevor der Inn bei Passau in die Donau mündet, durchfließt er ein beeindruckendes Durchbruchstal, die so genannte Vornbacher Enge. Der Inn wird hier von schroffen Felsen, Auwäldern und steil abfallenden Hängen des NeuAls Wilhelm Holderied in seiner Not, wie er denn eine Brücke zu Alfred Kubin schlagen solle…

Band 16

ISBN: 978-3-939723-15-8

zum Buchinhalt

wilfried-hartleb
wilfried-hartleb
Glaube und Bild

Das ehemalige Benediktinerkloster Asbach präsentiert mit der Ausstellung “Glaube und Bild” aus der Sammlung Kriss die weltweit bedeutendste Sammlung von Zeugnissen der Volksfrömmigkeit. Um unsere Kultur zu verstehen, muss man auf dieses kostbare Erbe zurückgreifen; ohne seine Kenntnis können wir uns kaum ein verlässliches Bild von unserer wahren Identität machen.

Band 15

ISBN: 978-3-939723-14-1

zum Buchinhalt

Wilfried
Wallfahrtsgeschichte und Sakralkunst in der Kirchenburg Kößlarn

Die Schaffung des Kirchenmuseums bedeutet einen weiteren Meilenstein in der Jahrhunderte langen Geschichte von Pfarrei und Markt Kößlarn seit ihrem Beginn im Jahre 1364.

Band 14

ISBN: 978-3-939723-13-4

Wilfried
Die Frau im Spiegel der Kulturen

Das Staatliche Museum für Völkerkunde in München gehört mit seinen zahlreichen und hochrangigen Sammlungen, die aus vielen Regionen außerhalb Europas stammen, zu den international hoch angesehenen Museen. Geliebt, gefürchtet, geachtet, verehrt Dienerin oder himmlisches Wesen, als Vorzeigeobjekt oder Partnerin zeigt sich das Rollenspektrum der Frau je nach graphischen und zeitlichem Kontext.

Band 13

ISBN: 978-3-939723-12-7

zum Buchinhalt

Wilfried
Michael Lauss – Blick

(…) Die oberen Mauerteile fangen an herunterzustürzen. (…) Fetzen (…) fallen wie in Zeitlupe zu Boden. Bald sind nur noch dort und an der Decke Ziegelreste festzustellen.

Band 12

ISBN: 978-3-939723-11-0

zum Buchinhalt

literatur
literatur
Rezepte von Alois Wimmer

Fast alle Schöpfungsgeschichten des alten Orients berichten von der Erschaffung einer blühenden Oase für die Menschen durch göttliche Macht.

Band 11

ISBN: 978-3-939723-10-3

Helmut Zimmermann

Es gibt Orte, die sind von Natur aus schön, so dass sie die Baukunst und die Gartenkunst herausfordern. Es gibt Orte, die die Seele weiten, die das Gefühl des Wunderbaren vermitteln. So ein Ort ist das Gartenschloss Neuburg a. Inn, wo Natur und Architektur zu einer Einheit verschmelzen.

Band 10

ISBN: 978-3-939723-07-3

zum Buchinhalt

wilfried-hartleb
wilfried-hartleb
Von der Aktzeichnung zum Fresko

Der Tiroler Maler und Freskant Joseph Schöpf (1745 – 1822) hat mit seinen hervorragenden Fresken in der ehemaligen Klosterkirche St. Matthäus in Asbach sein Hauptwerk hinterlassen. Schöpf gilt als einer der interessantesten Künstlerpersönlichkeiten des Frühklassizismus. Aus einem nach dem Barock verhafteten Umfeld heraus entwickelte sich Schöpf als Schüler von Martin Knoller.

Band 09

ISBN: 978-3-939723-08-0

zum Buchinhalt

Wilfried
BBK Niederbayern Oberpfalz – Landschaftserinnerungen

Es gibt Orte, die sind von Natur aus schön, so dass sie die Baukunst und die Gartenkunst herausfordern. Es gibt Orte, die die Seele weiten, die das Gefühl des Wunderbaren vermitteln. So ein Ort ist das Gartenschloss Neuburg a. Inn, wo Natur und Architektur zu einer Einheit verschmelzen.

Band 08

ISBN: 978-3-939723-07-3

zum Buchinhalt

wilfried-hartleb
wilfried-hartleb
mundus imaginalis

Auf Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Franc Marc und vor allem auf Gabriele Münter hat die bayerische Hinterglasmalerei mit ihren einfachen Formen und ihren starken Farben eine inspirierende Kraft ausgeübt. Das Motiv ist hier nur noch Anlass, nicht mehr Thema der Malerei, deren Mittel – Form, Farbe, Fläche – sich immer mehr verselbständigen.

Band 07

ISBN: 978-3-939723-06-6

zum Buchinhalt

Wilfried
Franz Weismann

Die äußeren Lebensumstände Franz Weismanns lassen sich heute nur noch sehr spärlich erhellen. Am 25. November 1856 wurde Franz Xaver Weismann in Linz geboren.

Band 06

ISBN: 978-3-939723-05-9

Wilfried
Berührungen – Hommage à Alfred Kubin

Im Mittelpunkt der Ausstellung »Berührungen« stand Alfred Kubin, der München im Jahre 1906 mit 29 Jahren verlassen hat, um ins oberösterreichische Zweckledt überzusiedeln. Einhundert Jahre später nimmt dies der Landkreis Passau nun zum Anlass, in der Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg eine umfassende…

Band 05

ISBN: 978-3-939723-04-2

zum Buchinhalt

Neuburg – Gartenschloss am Inn – Streiflichter der Kulturgeschichte

Es soll daraus Kraft geschöpft werden für die Gestaltung der Zukunft, denn Gärten werden immer mehr zum Inhalt unseres Freizeit-, Bildungs- und Kulturlebens. Besonders historische Gärten haben für das …

Band 04

ISBN: 978-3-939723-03-5

zum Buchinhalt

literatur
literatur
Diferentes

Ein Kunstwerk dokumentiert neben den gestalterischen und technischen Fertigkeiten seines Schöpfers dessen Standpunkt, Horizont und Blickwinkel. Die Kunst einer Generation, ebenso wie die einer Region, spiegelt die jeweiligen kulturellen Strömungen im Umfeld der historischen, sozialen und geographischen Bezüge wider. Der vorliegende Katalog zeigt nicht nur das beeindruckende Spektrum…

Band 03

ISBN: 978-3-939723-02-8

zum Buchinhalt

Wilfried
Über Mozart

Es gibt zahllose wissenschaftliche und literarische Versuche, sich dem Phänomen und der Person Mozart zu nähern, auch in Spielfilmen, Musicals und Popsongs wird Mozart zum Thema. Unerhört neuartig war Mozarts Musik für seine Zeitgenossen…

Band 02

ISBN: 978-3-939723-01-1

zum Buchinhalt

wilfried-hartleb
Produzentengalerie Passau

Viele Werke der zeitgenössischen Kunst wirken bei der ersten Begegnung rau, sperrig, fremdartig. Im Gegensatz zur Bilderflut der Medien, die plakativer Eingängigkeit den Vorrang gibt vor …

Band 01

N/A

zum Buchinhalt

literatur
Wilfried
Ein Hauch von Gold – Pomeranzen und Gartenkunst im Passauer Land

Kurz bevor der Inn bei Passau in die Donau mündet, durchfließt er ein beeindruckendes Durchbruchstal, die so genannte Vornbacher Enge. Der Inn wird hier von schroffen Felsen, Auwäldern und steil abfallenden Hängen des Neuburger Waldes gesäumt….

ISBN: 3-7954-1754-6

zum Buchinhalt

wilfried-hartleb
wilfried-hartleb
Annäherung 2011 – Werke von Pavel Roučka, Natálie Roučková und Jakub Flejšar

Das Ergebnis der Zusammenarbeit eines schöpferischen Kollektivs, wie es die Ausstellung “Annäherung” in der Landkreisgalerie Passau im Schloss Neuburg, zu der dieser Katalog erscheint, darstellt, ist meist auf die Richtungsvorgaben des Kurators, auf ein ganzheitliches schöpferisches…

ISBN: 978-80-254-9481-3

ISBN: 978-3-939723-25-7

zum Buchinhalt

Birgit Jaenicke – Malerische Rhythmen und Materialität

Die Bodenarbeit, die immer mehrere Quadratmeter groß sind, entstehen in einem langwierigen Prozess (4-6 Monate), bei dem aus ca. 100 Schichten ein farbig stark differenzierter Pigmentkörper gebildet wird. Die sich überlagernden Radien entstehen aus kleinen Pinselspuren…

N/A

zum Buchinhalt

Dampf- und Blechspielzeug

Die Sammlung Dampfspielzeug/Blechspielzeug des Sammlers Vitus Leebmann aus Rotthal- münster gehört zu den bedeutendsten in Bayern. Vitus Leebmann hat diese Sammlung im Jahr 2014 dem Landkreis Passau zum Geschenk gemacht. In dieser Ausstellung werden die Besucher in die Maschinenwelt des 19. und frühen 20. Jahrhunderts entführt. Technik, Industrie und Gesellschaft im Wandel.

N/A

zum Buchinhalt

Hajo Blach

Wenn wir hier den Wald meinen, reden wir vom Bayerischen Wald, von dem der Schriftsteller Georg Britting schreibt “… es ist nicht ein Wald wie sonst einer, der Bayerische Wald …” Und wenn er weiter schreibt “… es hat ihn noch keiner gemalt, wie er ist …”, so wollen wir reden von einem Maler, der dies seit 30 Jahre versucht, Hajo Blach. Große Schriftsteller, Philosophen und Maler haben versucht, den Wald, losgelöst von seiner…

ISBN: 3-931883-57-4

zum Buchinhalt