Auf den Spuren des Heiligen Benedikt

Auf den Spuren des Heiligen Benedikt

Jahrhundertelang waren Klöster, die in der Nach- folge des Heiligen Benedikt in ganz Europa entstanden sind, Zentren geistigen Lebens. Die kulturellen und zivilisatorischen Werte, die sie geschaffen und bewahrt haben, gehören zu den Grundlagen unserer Kultur.

Im Zuge des Klostertums von 1803 gingen wertvolle Kulturgüter verloren. Die Bestände der vorzüglich ausgestatteten klösterlichen Bibliotheken und Sammlungen wanderten in staatliche Bibliotheken und Kunstkammern. Die Klostergebäude erhielten andere Nutzungen, die Klosterkirchen jedoch wurden Pfarrkirchen und blieben so als wertvolle Kunstdenkmäler und Stätten des Glaubens erhalten.

In unserer Region kam es bereits einige Jahrzehnte nach der Säkularisation bis ins beginnende 20. Jahrhundert hinein zu Wiederbesiedlungen und Neugründungen von Benediktiner- und Zisterzienserklöstern. Den Schatz der Traditionen und der Regel des Heiligen Benedikt verpflichtet, müssen die bestehenden Klöster Balance halten zwischen der benediktinischen Spiritualität, der Realität des Lebens im Kloster und den ökonomischen Zwängen der heutigen Zeit.

ISBN: 978-3-939723-20-2