Da Woid is sche

Da Woid is sche

Diese Ausstellung war eine Einladung „tief“ in den Wald einzutauchen – still und doch voller Emotionen. Entdecken Sie, wie ein Museum vom reinen Ort der Wissensvermittlung zum Wohlfühl- und Erlebnisort werden kann.

Das Thema im Museumsjahr 2013 ist der Bay- erische Wald und seine Kunstschaffenden. Im ersten Teil wird durch die Fotografien von Stefan Plöchinger der Wald selbst zum Kunstobjekt und durch die Inszenierung von Bettina und Manfred Göttl zur Sinnessinfonie. In den wunderschönen barocken Klostersälen werden mehr als 300 m² Bildmaterial von der Schönheit aber auch von der

Rohheit des Landstriches Bayerischer Wald er- zählen.

Ein stilles und äußerst sinnliches Understatement ist es, das den Bayerischen Wald charakterisiert. Davon ausgehend inszenieren Bettina und Manfred Göttl im Museum Kloster Asbach die fotografischen Arbeiten von Stefan Plöchinger.

Durch Musik und Design wird ein abstrahiertes und teils surreales Wahrnehmungserlebnis geschaffen. Die Zweidimensionalität der Bildwelten wird über- schritten – aus dem passiven Sehen und Hören wird ein Aktives. Der Besucher erlebt eine Sinnessin- fonie.

N/A