19. Station: Neuburg und Wernstein fotografiert von Franz Weismann (1856-1938)

19. Station: Neuburg und Wernstein fotografiert von Franz Weismann (1856-1938)

Ende des 19. Jahrhunderts war die Landschaft am Unteren Inn mit Neuburg und Wernstein ein beliebter Ausflugsort für die Passauer. Wernstein besaß eine Bahn-station, und man konnte mit der Seilfähre von der einen zu der anderen Innseite hinüberwechseln. Zu den zahlreichen Menschen, die sommers wie winters mit Fami-lie und Freunden hier unterwegs waren, gehörte auch Franz Weismann (1856-1938), dem wir einige ästhetisch schöne Lichtbilder von Neuburg, Wernstein und dem Inn verdanken.

Auf dem Bild vom Eisstoß am Inn vom 12. Januar 1901 hat Weismann die faszi-nierende Ruinenästhetik der Neuburg eingefangen. Für den in Linz geborenen Weis-mann wurde das Passauer Land zur Heimat, nachdem er eine Anstellung bei der Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft in Passau gefunden hatte. Seine Leidenschaft war die Malerei, und im Stil eines Malers komponierte er auch seine Fotografien.

Mit der Kamera hat er die Landschaft am Unteren Inn gefühlvoll und mit Blick für ihre Schönheit fotografisch eingefangen. Seine tausend Lichtbilder sind bedeutende Zeugnisse der Zeit von 1890 bis 1920 und ihrer Menschen.

Katalog zur Ausstellung im Jahr 2007

Franz Weismann, Sonntagsausflug nach Neuburg, im Hintergrund die Fähre und die Mariensäule, links Franz Weismann, 2.v.r. Ferdinand Wagner

Kaiserlicher Rat Lieb (Mann mit Fisch) beim „humorvollen“ Fischfang , 1905